Dienstag, 25. Oktober 2011

[Aktion] NaNoWriMo


Bald beginnt wieder der 



Was das ist? Der NaNoWriMo ist der National Novel Writing Month und findet jedes Jahr im November statt. Es ist eine Aktion, an der sich tausende Menschen auf der ganzen Welt beteiligen. Dabei geht es darum, seiner Kreativität freien Lauf zu lassen, Spaß zu haben, neue Leute kennen zu lernen und einen Roman zu schreiben.

© NaNoWriMo

Die Regeln dabei sind klar: Am ersten November wird ein neues Projekt gestartet. Jeden Tag wird geschrieben und die Fortschritte werden auf der Homepage festgehalten. Insgesamt ist es das Ziel, in den 30 Tagen des Novembers 50.000 Wörter zu schreiben. Ob der Roman damit beendet ist oder nicht, ist nicht wichtig. Der Sinn, der sich dahinter verbirgt ist, dass man dran bleibt. Weiterschreibt und Blockaden überwindet. Denn Ja, hier geht es nicht um das perfekte Schreiben, sondern um das Aufschreiben der Ideen - sie müssen nicht vollendet und fehlerfrei sein.

Es gibt auch schon tolle Buttons. Jedes Jahr werden neue designt und dieses Jahr übertreffen sich die Designer selbst. Hier zwei von vier Designvarianten:

 © NaNoWriMo


Für die NaNoWriMo Fans gibt es einen wundervollen Online Shop. Hier kann man T-Shirts, Tassen, Poster und tausend tolle Dinge kaufen. Und natürlich kann man der Organisation, die den NaNoWriMo betreibt, auch eine Spende übergeben. Das geht auch einfach und leicht über diesen Shop. Denn der NaNoWriMo und die ganze Gestaltung der Webseite und die Instandhaltung der Server wird allein durch diese Spenden finanziert.

© The Office of Letters and Light

Ich selbst habe mich schon zweimal an dem NaNoWriMo beteiligt und tatsächlich auch zwei Romane zu Stande gebracht. Mir hat der NaNoWriMo unheimlich viel Spaß gemacht. Über die Foren der Seite und dem restlichen WWWs (Blogs, etc) habe ich tolle Leute kennengelernt und es war klasse, wie wir uns gegenseitig motiviert haben. Ich würde sofort wieder mit machen, allerdings geht es dieses Jahr aus persönlichen Gründen leider nicht (man merkt meinen Zeitmangel leider schon an meinem Blog..).

Wie sieht es bei euch aus? Habt ihr schon einmal bei dem NaNoWriMo mitgemacht? Was waren eure Erfahrungen? Würdet ihr es wieder tun, oder habt ihr gar schon mehrere Jahre hinter euch?

Für die Filmfans unter euch, gibt es übrigens Script Frenzy, das Schwesterprojekt von dem NaNoWriMo. Hier findet das Schreiben im April statt und es geht allein um Manuskripte. Habe ich auch schon einmal mit gemacht - war überhaupt nicht mein Fall...

Also: Wenn ihr gern schreibt oder euch gern mal an einem Roman versuchen wollt - das ist eure Chance! Nehmt am NaNoWriMo 2011 teil! :-)

Liebe Grüße
Juliane



Kommentare:

  1. Ich hab letztes Jahr mitgemacht & kann bestätigen wie toll es ist, wenn man sich austauscht und gegenseitig motiviert :-) Bin auch dieses Jahr wieder dabei ♥

    AntwortenLöschen
  2. Schön :) Ja, ich liiiebe den NaNoWriMo auch :) Nächstes Jahr mache ich garantiert auch wieder mit.

    Hast du schon eine Idee für dein diesjähriges Projekt?

    AntwortenLöschen
  3. Ich bin immer nur NaNo-Anfeuerungs-Mädchen. Ab und an machen Freunde von mir mit und dann motiviere ich immer vom Spielfeldrand aus. *g*

    Ich finde auch die Diskussionen über Sinn- und Unsinn der Veranstaltung jedes Jahr immer wieder lustig. NaNo ist schon irgendwie Kult und ich mag die jährliche Aufgeregheit um diese Zeit herum.

    AntwortenLöschen
  4. Ich dachte auch, ich würde in diesem Jahr keine Zeit haben - nun werde ich doch wieder, zum drittem Mal, teilnehmen, da die geplante Reise ins Wasser fiel. Der erste Versuch klappte nicht, letztes Jahr habe ich den Roman fertiggestellt und das Jahr über immer wieder an ihm gebastetlt, derzeit ruht er bei einer Testleserin. Also Zeit für etwas Neues. Ideen habe ich, aber bin noch immer unschlüssig, welche davon ab nächster Woche ins Rennen gehen soll....

    AntwortenLöschen
  5. Dieses Jahr wird mein viertes Jahr und jedes Jahr war bisher anders, mal stressiger wegen der Arbeit, mal anstrengender wegen der Geschichte, und dieses Jahr wird es einfach chaotischer, weil ich evtl. umziehe, mir keine Geschichte einfallen will und ich auch sonst genug um die Ohren habe.
    Trotzdem mach ich den NaNo mit! Einfach weil es Spaß macht und überhaupt nicht ums Gewinnen geht, sondern eher um die Teilnahme.
    Ich freu mich schon!

    lg Sissi (Dein Blog macht mich fertig! Ich kann echt alles versuchen, er läßt mich nicht kommentieren, wenn ich ein LJ oder ein Blog angebe)

    AntwortenLöschen
  6. @nija
    Der Nano ist auf jeden Fall Kult :) Und die Cheerleader brauchen die Schreiberlinge auch *g* Hast du auch so schöne Pompoms?

    @rheinsberg
    Bist du also auch einer der spontanen Schreiber? Ich hatte bisher immer komplett den Plot vorher durchgeplant (was mir auch sehr geholfen hat..).

    @Sissi
    Mein blöder Blog! Wieso lässt er dich nicht kommentieren :( Wenigstens geht es über Anonym..
    Viertes Jahr in Folge schon? Wow!
    Und wenn man dann noch unseren Nach-NaNo und Pre-Nano dazu zählt.. *g*

    Liebe Grüße an euch alle :)

    AntwortenLöschen
  7. Mache dieses Jahr zum 1. Mal mit ^^

    Einziges Problem sind andere Verpflichtungen wie Schule (Klassenarbeiten) u.ä., die einem im November reinpfuschen XD

    AntwortenLöschen
  8. Ja, das war bei mir auch jedes Jahr so... ich hab immer versucht am Wochenende für die Woche vorzuschreiben *g* Hat auch geklappt :)

    AntwortenLöschen

ShareThis